Freitag, 8. April 2016

Frühjahrsarbeit am Feld

Nachdem die Felder vor einigen Wochen abgetrocknet sind und somit langsam aus dem Winterschlaf erwachten, stand auch schon die Starter- Mineraldüngung an, damit der Raps und das Getreide mit frischen Nährstoffen gleich wegstarten kann. Dabei bin ich in wenigen Tagen mehr als 60ha Felder abgefahren und hab viel von unserm schönen Weinviertel gesehen. 👍
 Danach kam der Sommergerstenanbau. Schlag auf Schlag folgten die Düngergaben zu den Hackfrüchten und die Saatbett-Vorbereitung zur Zuckerrübenaussaat. Leichter Nieselregen führte dann zu einer Zwangspause, die wiederrum zur Mithilfe beim Wegebau rund um den Pfarrhof geschickt genutzt wurde.
Bei weiterem Schönwetter wurden die 15ha Rüben fertig gebaut mit der Sämaschine, die heuer mit zwei anderen Betrieben angeschafft wurde. Auch die ersten Pflanzenschutzmaßnahmen wurden genau platziert, auf mehrere Tage verteilt viele, viele Kubikmeter Gülle ausgebracht und anschließend in den Abend und Nachtstunden unverzüglich eingearbeitet um den Nährstoffverlust so gering wie möglich. Zwischendurch wurde der Flug nach Spanien zur Taufe gebucht, als auch dieser Termin feststand.
Als nächstes stand der Sonnenblumenanbau auf dem Programm, welcher auch durch Vati gut über die Bühne ging.
Diese Woche erledigte ich noch einen Gutteil der Getreideherbizidmaßnahmen und Rapsbehandlungen. Das zwischendurch der Tierarzt da war und auch der Alltag lief, will ich gar ned so betonen. ;-)

Es war ein dichtes Programm, was aufgrund genauer Einteilung und sehr guter betriebsinterner Absprache gut über die Bühne ging. Immerhin konnte ich viele wichtige Privattermine wahrnehmen, entschuldigt, dass ich nicht alles schaffte.

Bei allen Geburtstagsgratulanten darf ich mich herzlichst bedanken! Und auch genau soviel für die spontane Unterstützung an dem Tag.
Es war diesmal ein sehr außergewöhnlicher und bewegter/bewegender Geburtstag, nicht nur weils der 30er war. 😉 Mehr dazu ein andern Mal.

Zuckerrübenanbau mit der Optima V

'...steh zeitig auf und genieß den Sonnenaufgang...' hörte ich von Georg Mayr-Melnhof bei einer Katechese- gesagt getan!

Gülle ausbringen- Morgenstund hat Gold im Mundi!

oder: 'Die Faulen werden am Abend fleißig.' :-D

immer no fleißig ^^

mit Landtechnik aus dem Tullnerfeld- Agrifarm

LED-Beleuchtung --> Sonderanfertigung alá Erich

Saatbettbereitung Teil I

Saatbettbereitung Teil II









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen