Dienstag, 20. Februar 2018

Geflügelhaltung in Österreich

Von verschiedenen Leuten bin ich auf die Am Schauplatz Sendung im ORF angesprochen worden mit dem Titel "Maschine Huhn".
Den Titel finde ich sehr zugespitzt, weil es sich ja um ein Tier handelt, andererseits erlangt so das Thema vermutlich mehr Aufmerksamkeit.

Ein Grillhendl im Sommer auf einem Zeltfest esse ich eigentlich oft und gern, heute habe ich einiges darüber gelernt...

Ich finde die Dokumentation sehr interessant. Die Frustration der Redakteure so oft von Betrieben abgewimmelt worden zu sein, wird halt sehr unverblümt an den Zuseher weitergegeben.

Wer nicht die ganzen 45 Minuten ins anschauen investieren will, kann ich raten bei der Hälfte einzusteigen.

Bald ansehen- der Link ist nur mehr zwei Tage verfügbar:
http://tvthek.orf.at/profile/Am-Schauplatz/1239/Am-Schauplatz-Maschine-Huhn/13965613

Fakten in/für Österreich:
  • 15 kg Hühnerfleisch pro Kopfverbrauch
  • 79 % Selbstversorgungsgrad bei Masthühner
  • 235 Stück Eier pro Kopfverbrauch (150 Stk. werden im Regal gekauft, 85 Stk. über verarbeitete Produkte konsumiert)
  • 86 % Selbstversorgungsgrad bei Eiern
  • Huhn ist extrem effizient: Für 1 kg Fleisch wird nur 1,6 kg Futter benötigt; alle andere Tierarten liegen weit darüber
  • Bei Putenfleisch liegt der Selbstversorgungsgrad gar bei alarmierenden 35%!!
 
Ein paar starke Aussagen aus der Sendung:
  • "Der Konsument entscheidet was und wie produziert wird! Das ist in der Autoindustrie so und auch bei uns.", passionierter Züchter von alten Zweinutzungsrassen auf die Frage ob sich denn die vergessenen Rassen auch wirtschaftlich rechnen und man den tatsächlichen Erzeugerpreis verlangen kann. 
  • "Meine Eltern waren beide in der Landwirtschaft beschäftigt, jetzt mach ich das alleine, meine Frau ist in Karenz. Wir haben doppelt soviel Hühner und doppelt soviel Flächen, jedoch nicht das doppelte Einkommen.", ein Landwirt zieht hinsichtlich Betriebsentwicklung einen Vergleich zu seinen Eltern, von denen er übernommen hat.
  • "Heute kaufen Sie auch keinen einen 1er Golf oder einen alten Fiat, sondern Sie wollen auch 100 oder 150 PS bei 5-6 Liter Spritverbrauch und unser erster Käfer hat 12 oder 15 Liter Sprit gebraucht bei gerade mal 35 PS. Den würden wir heute auch nicht kaufen, da müssen wir schon fair sein.", Geschäftsführer des größten Hühnerzüchters auf die Frage wie man die heutigen Hochleistungshühner mit den Bauernhofhühnern von vor 50 Jahren vergleichen kann.

Weitere fünf Videos zur Hühnerhaltung in Österreich und vieles mehr gibt es Land schafft Leben:
https://www.youtube.com/watch?v=jUCCJMO6AwY

Abschließend bleibt mir zu sagen, dass sich niemand über große Ställe und extrem ausgeklügelte Produktionstechniken wundern soll, solange im Supermarkt in großem Maß auf das billige Fleisch gegriffen wird.
WIR Konsumenten haben es in der Hand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen