Sonntag, 21. Januar 2024

Vollspalten- VfGh Erkenntnis

 🌐🐷 Countdown für Schweinebetriebe verkürzt! Ursprünglich war bis 2040 Zeit, Ställe anzupassen und Vollspaltenböden umzurüsten. Der Verfassungsgerichtshof hat aber entschieden, die Übergangsfrist aufzuheben🚜🏡 Unsere Bäuerinnen & Bauern stehen nun vor existenziellen Herausforderungen. Stallumbauten sind enorm teuer und müssen sich durch den Schweinepreis rechnen. Wenn die Eigenversorgung mit heimischer Ware aber nicht mehr funktioniert, werden die Importe von ausländischem Schweinefleisch aus unkontrollierten Haltungsbedingungen steigen. 

Dieter Schwarz meint zu Importware auf Facebook: "Versteh ich eh grad gar nicht. Wenn der Chinese ein Auto liefern möchte, muss es auch EU Standart haben. Ein Elektrogerät ohne Schutzerdung... kann auch keiner in die EU liefern. Warum kann einer 100 to Reis liefern aus einem Land wo Pflanzenschutz angewendet wird, der bei uns verboten ist?" 

Weiter schreibt er: "wir sind auch richtig begeistert, das im "Supermarkt" Gebäck ukrainisches Getreide ist, welches klarerweise wesentlich billiger produziert wird auf Feldern die bis zu 1.000 x so groß sind wie unsere, mit Personalkosten, die 700% unter unseren liegen"

Wird die Änderung bei Vollspaltenböden dem Tierwohl wirklich zugute kommen? 🐾🌱 #Landwirtschaft #Tierschutz #Umwelt #Tierwohl #Schweinebetriebe

Hier der Beitrag dazu im Wirtschaftsmagazin ECO, für wenige Tage verfügbar:

https://tvthek.orf.at/profile/Eco/11523082/Eco-vom-18-01-2024/14209736/Arme-Schweine-Vollspaltenboeden-Aus-spaltet-Bauern-und-Tierschuetzer/15553659%F0%9F%90%96?fbclid=IwAR36M4NB9s-ZwMUZ2anP9iP2lk5_qbkKOULA0NKTSgb8rChq1AgGN_eTWqQ

Bitte auch dieses Video einer Tierärztin zum Thema anschauen: 

https://www.facebook.com/share/v/ZThigcgBMEdFTKpL/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen