Montag, 27. Januar 2014

Follow me to Oberkreuzstetten

Einiges an Aufwand bedurfte die Vorbereitung der Dekanatsjugendmesse mit dem Titel 'Team Jesus'.

Einerseits ging es um die inhaltliche Gestaltung/ Aufarbeitung des Gottesdienstes. Das Tagesevangelium wo Jesus Fischfischer einlädt Menschenfischer zu werden befanden wir als eine ausgezeichnete Grundlage für einen zeitgemäßen Jugendgottesdienst.
Alex Mück, Pepsch und ich trafen uns ein paar Mal um alles zu planen und organisieren, Astrid stellte das Musikteam zusammen und Christoph am Keyboard freute sich sehr über den Gastauftritt in Kreuzstetten.

Wenn ich das Ausmaß des Aufwands durchdenke und zusammenzähle müsste sich jeder normal rationale Mensch denken ich bin verrückt:
Welcher normale Mensch trifft sich ein paar Mal jeweils ein paar Stunden um Texte fürs Evangelium, Lesung und Einstieg oder einfach die Lieder auszusuchen.
Oder bastelt hübsche Papierfischerl, damit alle Mitfeiernden die Botschaft des Gottesdienstes 'Menschenfischer sind die, deren Netze nicht fangen, sondern befreien.' nicht so schnell aus den Augen verlieren.
Oder bettelt herum wegen Aufstrichen für die Agape. Dieselbe ist auch herzurichten usw. Dann gab's noch Singproben einzusagen und abzuhalten. In dem Zusammenhang gleich vielen Dank für euer Mittun liebes Musikteam!
Gefühlte hundert mal schrieb ich den Ablauf (um), weil wir immer wieder auf Verbesserungen draufgekommen sind.
Werbung gab es zu machen, und da kann ich mit Stolz und Demut behaupten, das ist schwer gelungen. Die Kirche war gut gefüllt und insgesamt haben bestimmt mehr als 60 Jugendliche mitgefeiert. Der Pfarrer Helmut Scheer ging gleich zu anfangs auf den Zusammenhang zwischen unserer relativ überschaubaren Kirche ein und dem Titel 'Team Jesus': "So wie wir hier jetzt eng beisammen sind und Messe feiern, fühlen wir uns zum Team Jesus zugehörig!"

Und jetzt wo alles vorbei ist, denke ich mir: Hat sich das wirklich ausgezahlt??

Diese Frage kann ich mit einem deutlichen JA beantworten. Wir feierten gemeinsam hl. Messe, vielen ging es vielleicht wie mir und fühlen sich zum Team Jesus zugehörig. Die Aktion, wo jeder Messbesucher nach vor gehen konnte und seine Bitten und Anliegen vor Gott bringen konnte wurde sehr gut angenommen.
Im persönlichen Gespräch bei der Agape ergaben sich gute Situationen, wo mir Leute erzählten wie sehr sie vom Thema gerührt waren und auch die einen oder andere Träne kullerte die Wangen hinunter.
Ich bin der Meinung, dass katholischer Glaube was sehr schönes ist, wenn man sich drauf einlässt.
Hoffentlich können noch ganz Viele diese Erfahrung teilen und vielleicht war die gestrige Messe der ausschlaggebende Punkt.
Lassen wir uns auf das Angebot von Jesus ein, ganz auf ihn zu hören!

Helmut ging in der Predigt auf seine ganz persönliche Glaubenserfahrung und Berufung ein. Anschaulich erzählte er was es bedeuten kann zum Team Jesus zu gehören.
Er ging auch auf die Schwierigkeiten und Herausforderungen ein, die es mit sich bringen kann, wenn man den Glauben lebt.
 Der Satz "Meine Freundin war nur mäßig begeistert von meinem Entschluss ins Kloster zu gehen." brachte die ganze Kirche zum Schmunzeln.

Passend zum Thema wurde auch das bekannte Lied 'I will follow him' dargeboten.

Alles in allem darf ich mich herzlich bei allen bedanken, die die gestrige Messe zu dem gemacht haben, was sie war- nämlich super!

 
Der Fischer Alex ist sich zu Beginn der Messe nicht sicher, ob er auch berufen ist ins Team Jesus!
 
Pfarrer Helmut und Kaplan Leopold aus Obersdorf
 
Fürbittenleser
 
Unsere Namen und Anliegen kamen ins Fischernetz
 
An so einen niedrigen Altersschnitt bei voller Kirche kann ich mich bei einer Sonntagsmesse in OK noch nie erinnern!
 
Musik/Gesang- ihr warts spitze!
 
Gruppenfoto
 
Gemütlicher Ausklang bei der Agape im Pfarrhof!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen