Dienstag, 28. Juli 2015

Heute wegen gestern geschlossen!

Der Titel hängt zwar schon mit meinem gestrigen Besuch am Pillichsdorfer Kirtag zusammen, aber nicht so unmittelbar wie du vielleicht annimmst. ;-)


Nach der mehrwöchigen (eher ungewöhnlich langen) Pause mit Besuchen in Pillichsdorf traf ich gestern beim Kirtagsmontag wieder viele Bekannte und Freunde. Natürlich unterhielten wir uns wieder prächtig und viele fragten was es denn Neues bei mir gäbe usw. Auch wurde ich von einer gefühlt hohen Anzahl Leuten angesprochen, dass sich in meinem Blog nichts mehr tut und sie kriegen jetzt gar nix mehr von mir mit. Wie aus der Pistole geschossen antwortete ich darauf: „Okay, morgen kommt ein Eintrag, Titel weiß ich auch schon, heute wegen gestern geschlossen!“ Das sorgte natürlich für schallendes Gelächter und jetzt setze ich das Angekündigte auch um.
Ansonsten habe ich viel getanzt zu den schönen Stücken der Klanen Partie der Ortsmusik und nachdem sich die Tanzpartnerinnen nicht beschwerten, dürfts auch ganz gut gegangen sein.
Bei der ganzen Bewegung musste natürlich mein Flüssigkeitshaushalt wieder ausgeglichen werden und somit genoss ich das eine oder andere Glas kühles Bier oder leckeren Wein (ja, auch den gibt’s in Pido ;-)

Und nach so einem anstrengenden Abend folgte ein erholsamer Vormittag, der im Bett verbracht wurde. Sozusagen löste ich einen halben Urlaubstag ein, was ja auch mal sein muss! (und mit anderen Berufsgruppen kann ich sowieso nicht mithalten…)


Und was tut sich sonst? Die Getreideernte konnte heuer binnen weniger Tage und ohne witterungsbedingter Pause erledigt werden, wohl nur aus dem beispielhaften Zusammenspiel am Hof selber und mit den Partnern der Mähdreschergemeinschaft. Die Erträge sind zufriedenstellend, wenn man die trockene Witterung im Frühjahr bedenkt. Die Qualitäten sind breit gestreut, aber eher unterdurchschnittlich.
Was mir Grund zur Sorge gibt, ist die regenfreie Zeit der vergangenen Wochen und es sieht auch nicht nach Verbesserung aus. Die Natur mit all ihren Pflanzen benötigt jetzt dringend einen ordentlichen Regenguss. Wer aufmerksam übers Land fährt sieht die Auswirkungen: Boden der fest wie Beton ist und Kulturpflanzen wie Kukuruz, Zuckerrüben und Kürbisse, die ihre Blätter hängen lassen und uns heuer wahrscheinlich ordentliche Ertragseinbußen präsentieren werden. Jetzt hängt viel von der kommenden Witterung ab.

Ins Haus bin ich in den letzten Tagen eingezogen, auch wenn hie und da noch etwas unvollständig ist, aber was ist schon perfekt?

Einen schönen sommerlichen Abend wünsche ich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen