Sonntag, 30. Juni 2019

Back to the roots

Zurück zu den Wurzeln. Wie, was, wer, warum?
 
Im Jahr 2005 stellte mein Bruder Pepsch eine Feuerwehrwettkampfgruppe zusammen. Nach den ersten Bewerben im eigenen Bezirk, ging es auch zum Landeswettkampf in Traisen im Bezirk Lilienfeld. Dort wurde unter anderem auch der Spitzname "Die Schokos" für die 3er Gruppe erfunden. Zur Namensentstehung gibt es mehrere Versionen. Ziemlich klar ist, dass es damit zusammenhängen muss, weil uns die Mädels (damals wie heute), so süß wie Schokolade finden.
Die Bewerbsgruppe Oberkreuzstetten 3 besteht noch immer, auch wenn sich die handelnden Personen zum Teil geändert haben.

Seit der Gründung nahm ich an jedem Landesbewerb teil, der immer in einer anderen Ecke in NÖ ist. Über 10.000 Teilnehmer mit knapp 1400 Bewerbsgruppen kämpfen am Freitag und Samstag um die begehrten Leistungsabzeichen in Bronze und Silber. Die zentrale Frage dieses Wochenendes ist: Welche Feuerwehr ist die schnellste im ganzen Land? Dieser Titel ging an Bischofstetten 2.

Heuer waren wir wieder in Traisen zu Gast.
Unsere eiserne Übungsdisziplin trug erstmals am Land reiche Früchte.
In Bronze erreichten wir den 17. Platz von 584 mit einer Angriffszeit von 34,77 Sekunden, und das trotz Nachkuppeln. Staffellauf: 52,23 Sekunden;
In Silber ergatterten wir einen Pokal, nämlich den 14. Rang von 360. Angriffszeit: 39,16 und Staffellauf mit 52,80 Sekunden.
Wir rechneten ein bisschen damit in Silber mit diesem Ergebnis vorne mitzumischen. Dass wir in Bronze allerdings auch so weit vorne zu liegen kamen, überraschte uns dann schon sehr, als wir heute die Ergebnisliste sahen!
Umso größer ist die Freude nächstes Jahr erstmals am Firecup teilzunehmen. Dass ist sozusagen die "Königsdisziplin" des Löschangriffs mit Staffellauf samt Hindernissen (Schwebebalken etc.) am Samstag Abend vor Riesenpublikum unter Flutlicht in einzigartiger stadionähnlichen Atmosphäre. Viele Gruppen am Land träumen davon, dort dabei zu sein. Für uns wird der Wunsch Realität. Die harte Arbeit machte sich bezahlt.

Um es mit den Worten des Landtagsabgeordneten Kurt Hackl zu sagen:
"DANKE und Gut Wehr!"
 
Dieser Dank gebührt meinen Kameraden und all unseren Unterstüzern, weil wir zusammenhalten und jetzt die Früchte ernten durften.
In Traisen war unser erster Landeswettkampf. 14 Jahre später auf gleichem Boden legten wir in Bronze und Silber Topleistungen an den Tag! Zurück zu den Wurzeln.
Spitzenmäßig!!
 
 
PS: Bei unser Wehr gibt es ja drei Bewerbsgruppen. Den Oldies (1er) gelang in Silber der zweite Platz, also zweitschnellste Feuerwehr von ganz Niederösterreich! Herzliche Gratulation! Bei den 2ern wollte es nicht so recht klappen diesmal.
 
 
 
Oberkreuzstetten 3 am 29.6.2019
 
Nach den beiden Bewerben gönnten wir uns in der Hitze ein angenehmes Getränk aus der Riesenkühlbox.
 
 
In der Freizeit plantschte ich in der Gölsen mit den Gaweinstalern.
Siegerverkündung am Sonntag.
 
Hatsch bekommt den Preis von LH-Stv. Pernkopf überreicht.
 
 
Drei Oberkreuzstetter Gruppen mit den Ehrengästen.
Fotos: FF Oberkreuzstetten und Matthias Fischer/ www.fotomeister.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen