Donnerstag, 30. Mai 2013

Regen= Segen!?

Es ist überall präsent, das Thema "verregneter Feiertag", deswegen auch hier!


Gestern abend nutzen mein Vati, mein Onkel Herbert und ich die letzten trockenen Stunden um noch unser Heu heimzubringen, das als Winterfutter für die Zuchtschweine dient!

                                               Das Heu noch auf der Wiese...

                                       ...und dann zum Glück in der Schupfn


Zeitgleich war schon die Feuerwehrübung meiner Kameraden im Gange, wo ich wenige Minuten verspätet dazustieß und mich noch ordentlich auspowerte.

Nach der Körperpflege war an einen ruhigen Abend jedoch nicht zu denken, feierte der Hubert (vom bekannten Weinbau Ullmann) doch mit über 100 Freunden und Bekannten seinen Junggesellenabschied als ehrlichen "Maunawei" in seinem Heurigenlokal.

                                     Hubert kredenzte uns feinen Wein aus OK

                      Dieses Foto gebührt unserer Optikerin Gitti (v.l. Motz, Freudi, Roli)



Naja okay, es ist nicht immer leiwi nach ein durchfeierten Nacht zeitig aufzustehen, Schweine zu füttern und Stallarbeit zu machen, aber es ist eben mal der Beruf oder vielleicht die Berufung. 
Besonders wenn ich dann bei der Ausrückung mit der Musik bei der Fronleichnamsprozession vom Regen erwischt werde.
In Niederkreuzstetten am Vormittag sind wir zum Glück nur auf den letzten Metern (ein wenig) nass geworden. In Oberkreuzstetten am Nachmittag entschied man sich gleich nur in der Kirche zu feiern. 
Obwohl beim (von der Gemeinde gesponserten) Mittagessen des Musikvereins im Gasthaus Walter angedacht, fand die Prozession durch die Kirche dann doch nicht statt. ;-) Wer unsere überschaubare Pfarrkirche kennt, versteht dann auch den Witz...

Für die Landwirtschaft bedeutet der Regen natürlich Segen, weil Feuchtigkeit für fast jede Pflanze essentiell ist. Wünschenswert wäre nach dem Niederschlag jetzt wüchsiges sonniges schönes Wetter, damit die Natur wieder zum Aufleben kommt, nach dieser Kältephase!


Einer der Wenigen, den das Wetter unberührt lässt ist wohl mein Eber Max, der macht seine Arbeit auch an einem verregneten Fronleichnamstag!

                                     

Morgen steht ein anstrengender Tag bevor, deswegen wünsche ich eine Gute Nacht!

Martin Motz :)










2 Kommentare:

  1. Eber Max ist einfach einer der letzten Helden ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt Pepper, ist aber auch logisch, er ist ja Kreuzstetter!! :D :D

      Löschen