Mittwoch, 18. März 2020

Bericht zur Lage der Nation

Vor 14 Tagen war die konstituierende Sitzung des Kreuzstetter Gemeinderat.
Ergebnis der dortigen Wahlen:


Bürgermeister Adolf Viktorik (SPÖ)
Vizebürgermeister Roland Kreiter (SPÖ)

Geschäftsführende Gemeinderäte:
Franz Fallmann (SPÖ)
Andrea Gepp (SPÖ)
Peter Ullmann (SPÖ)
Martin Mathias (ÖVP)
Reinhard Ullmann (ÖVP)

Gemeinderäte:
Hermann Furtner (SPÖ)
Nikolas Gessl (SPÖ)
Herbert Hrbek (SPÖ)
Gerhard Simon (SPÖ)
Monika Wood-Ryglewska (SPÖ)
Thomas Viktorik (SPÖ)
David Wood (SPÖ)
Johannes Freudhofmaier (ÖVP)
Gabi Fallmann (ÖVP)
Roman Kraft (ÖVP)
Hubert Ullmann (ÖVP)
Judith Rührer (Grüne)
Prüfungsausschuss:
Monika Wood-Ryglewska (SPÖ)
Hermann Furtner (SPÖ)
Gerhard Simon (SPÖ)
Johannes Freudhofmaier (ÖVP)
Hubert Ullmann (ÖVP)

Redaktionsausschuss:
Thomas Viktorik (SPÖ)
Herbert Hrbek (SPÖ)
Gabi Fallmann (ÖVP)
Judith Rührer (Grüne)

Folgende Ortsvorsteher wurden ernannt:
Niederkreuzstetten: Vbgm. Roland Kreiter (SPÖ) (wurde später bekannt gegeben)
Oberkreuzstetten: Ludwig Ullmann (SPÖ)
Streifing: Herbert Hrbek (SPÖ)
Neubaukreuzstetten: Gerhard Kaller (ÖVP)


Das Wahlergebnis vom 26. Jänner sehe ich als klaren Auftrag der Wähler, dass Adi Viktorik und sein Team der SPÖ mit der absoluten Mehrheit in Zukunft bestimmende Kraft sein sollen.
Bedanken möchte ich mich bei den 366 Wählern der ÖVP in Kreuzstetten. Dank eurem Auftrag werde ich mich faktenbasiert für meine geliebte Heimatgemeinde einsetzen.
Nach der Sitzung beim anschließenden gemütlichen Beisammensein lernte ich viele Gemeinderatskollegen kennen und unterhielt mich darüber hinaus mit den Zuschauern und Gästen bei einem Glas Wein.
-------------------------------------------------------
Das Virus beherrscht unseren Alltag und hat unsere Freiheiten geändert. Auf Gemeindeebene haben sich schon Feuerwehren, Rotes Kreuz und Gemeindeführung zu einer Gruppe in Kreuzstetten gebildet um mögliche kommende Herausforderungen zu meistern. Die Feuerwehren sind auch schon ausgerüstet durch neue Verordnungen für den Einsatz.
Ehrenamtliche bieten an Einkäufe und ähnliches für ältere Personen zu erledigen.
 Egal ob man die Maßnahmen für zu früh oder zu spät befindet, als überzogen oder zu wenig weitreichend erachtet: Klar ist: Wir werden uns daran halten und die neuen Regeln befolgen.
Niemand will angesteckt werden, oder dass seine Liebsten aus der Familie und Freundeskreis krank werden.
Die Berechnungsergebnisse der exponentiellen Ausbreitung macht den Behörden und Regierung zu schaffen, weil im schlimmsten Fall dann keine Spitalsbetten mehr frei sind. Daher soll die Verbreitung durch drastische Mittel wie eben Kontaktreduktion reduziert werden.
Diesen Spruch fand ich ganz passend: „Unsere Großeltern und Urgroßeltern mussten in den Krieg einrücken. Wir müssen auf der Couch sitzenbleiben. Das werden wir schaffen.“

Von den ausgerufenen Maßnahmen bin ich beruflich nicht stark betroffen, da ich meine notwendigen Betriebsmittel noch vorige Woche beschafft habe. Am Feld, im Traktor und im Stall bin ich ohnehin alleine.
Landwirtschaft zählt zur kritischen systemerhaltenden Infrastruktur und darf daher weiter ausgeübt werden unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Und nur die wichtigsten Arbeiten dürfen gemacht werden. Lebensmittelversorgung ist halt einfach wichtig.

Die massivste Umstellung sind für mich die Abende. Jeden Tag aufd Nacht daheim sein, das ist absolut unüblich bei mir. Die derzeitige Situation macht es aber notwendig.
Und fad wird mir sowieso ned. Für neue gute Ideen bin ich trotzdem gerne offen. 


Am Acker geht die Arbeit auch so richtig los... Es geht dahin, die Natur erwacht...

 

5 Kommentare:

  1. Ja lieber Martin ... ihr Bauern werdet oft vergessen. Für alle sind Nahrungsmitteln eine Selbstverständlichkeit... ich hoffe de Leut kommen jetz mal drauf wo das Essen den herkommt ... bzw die Leut de wie gestört die Regal im Supermarkt ausräumen.... jetz auf einmal brauchen s euch Bauern....wie oft müsst ihr Bauern reden um mehr Geld fragen einen Aufstand machen??? Vielleicht denken jett mal einige unter den ganzen narischen Idioten mal nach wenn die Bauern mal Streiken würden , was dann wäre ??? Da würden nur vor leere Regale stehen. Jetz aufeinmal sagen s olle... gut das ma de Bauern hoben ... normalerweise müssten ihnen gleich alles wegnehmen damit unsere Bauern mal mehr Anerkennung bekommen Punkt aus so is des! Alles werden gelobt was hackln gehen jetz owa ned mal da kurz hat sich bei de Bauern bedankt... de San jetz nämlich die wichtigsten sonst haben ma olle nix zum Essen... Leute wachst auf und werdet vernünftigt !
    Grössen Respekt vor alle Bauern ohne euch gingen nix mehr !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina (das ist jetzt geraten)!
      Danke für deine ehrlichen Worte. Unser Bundeskanzler denkt echt an alle und alles und hat sich auch bei den Bauern bedankt: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2803774819714173&id=105151752909840
      Schönen Tag!

      Löschen
    2. Ja schriftlich vielleicht hat er das gemacht ... aber angesprochen direckt hätt i nix gehört ...aber vielleicht täusch ich mich .... egal es geht um das des alles als selbstverdtädlich angesehen wird ... traurig

      Löschen
  2. Da Kurz hat sich des öfteren schon bei den Landwirten bedankt :)

    AntwortenLöschen
  3. Wie s gleich alle in kurz verteidigen... obwohl ich es nur kurz angesprochen habe... und es eigendlich um ganz was anders geht ��

    AntwortenLöschen