Sonntag, 29. November 2020

Ein Motor geht auf Reisen

Mehr als 30 Jahre war der Saurer LKW-Motor Baujahr ca. 1954 bei uns am Betrieb als Kraftquelle für die Maisschrotmühle im Einsatz:

Seit einigen Jahren ist bei der Schrotmühle wieder der Traktor mit Zapfwelle im Einsatz die 1,5 Tage. Einerseits um die Lärmbelastung für die Nachbarn zu minimieren und weil die Zuverlässigkeit bei so einem alten Gerät dann doch nachlässt.
Den Motor verbinde ich mit Kindheitserinnerungen an das lustige Herumspringen in der vollen Kukuruzgrube, meine Geschwistern geht es wahrscheinlich ähnlich. Eva war heuer zufällig kurz da während des Schrotens und suchte den (lauten)  Motor im Einsatz vergeblich.
Der (mittlerweile pensionierte) Mechaniker Hans Gröger aus Niederkreuzstetten vermittelte meinem Vater damals das 125 PS-Gerät, war immer ein kompetenter Ansprechpartner und stand auch im Verkaufsprozess noch mit Rat und Tat zur Verfügung.

Weil die Maschine jetzt keine Verwendung mehr bei mir hatte, inserierte ich sie auf zwei Online-Plattformen. Eine Woche später meldete sich ein Mann aus Salzburg, er braucht so einen Motor, weil er mehrere Maschinen mit je drei solcher Saurer Motoren im Einsatz hat. Ich traute meinen Ohren nicht, weil ich dachte sowas kauft maximal ein Bastler. Bei nochmaliger Nachfrage erfuhr ich, dass es sich um die Großglockner Hochalpenstraßen AG handelte, die ihre Spezial-Schneefräsen damit antreibt. Davon hatte ich ehrlicherweise noch nie gehört.

Nach gründlicher Recherche ob der Motor passt, bekam ich den Auftrag aus Salzburg den Motor abzubauen und dorthin zu verschicken. Ich war sehr froh den Preis zu erhalten, den ich mir vorstellte. Vati und ich bauten den Motor ab und bereiteten ihn für den Versand vor:

In Harmannsdorf bei meinem Freund Bernhard wurde er sanft auf eine Palette verladen, transportfähig und "dingfest" gemacht:




Das professionell verpackte "Packerl". DANKE Berni für die Unterstützung!! 

Ganz kurz überlegte ich den Motor selbst zu liefern, aber nicht mit dem Traktor wie am Bild, sondern per Autoanhänger. Allerdings übergab ich das Paket dann doch einer Spedition. ;-) Mittlerweile ist er schon gut angekommen.

Ein Video zur Schneeräumung, wo mein Motor nach einer Generalüberholung vielleicht auch bald im Einsatz ist: https://www.youtube.com/watch?v=K79jwuMTmag&t=


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen