Samstag, 27. März 2021

Neuer Traktor

Wir Menschen tauschen uns gegenseitig gerne aus. Man bespricht aktuelles. Wo es einem gut geht und was gerade zu tun ist. Uns Bauern geht es da nicht anders. Besonders emotional werden die Gespräche wenn es um die richtige Traktormarke geht. So halb im Spaß und halb auf Ernst. 😃

Mein bisheriger „großer“ Traktor- ein John Deere 6800- ist 26 Jahre alt. Deshalb bekommt er jetzt Unterstützung von einem Massey Ferguson 7719 S VT.
Beim Gemeinschaftstraktor bin ich nach wie vor dabei-
z.B. ist der 6m Kerner Stratos Ultraflachgrubber dort ein super Gerät.

Techniker Johann Schubert, Firmenchef Karl Steiner und ich.
Als leidenschaftlicher John Deere- Fahrer ist mir die Entscheidung nicht leicht gefallen. Neben dem 6800 gibt’s noch einen 6230 sowie einen 2650 und einen Oldtimer 710 bei mir am Betrieb.
Deswegen war auch der John Deere in der näheren Auswahl.
 Da es mir auch um das Gewicht des Traktors gegangen ist- ich will meine Ackerböden ja nicht über Gebühr belasten- fiel die Entscheidung auf den leichteren Traktor in der 190PS- Liga. Natürlich spielen da ganz viele Faktoren immer zusammen, dazu gerne mehr- wenn erwünscht- schriftlich oder persönlich. In jedem Fall steht jetzt seit kurzem ein dunkelroter Traktor bei mir in der Halle.

Auch den Fendt hatte ich genau unter der Lupe. Diesen Premium-Traktor wollte ich mir allerdings nicht leisten. 🤑

Von vielen Berufskollegen wurde mir ja immer wieder erzählt, dass die grünen Traktoren noch nicht reif sind. Ich bin schon gespannt und da ich den Vergleich habe, werde ich dann Resümee ziehen, wer  Recht hatte. 😂

Den Traktor kaufte ich bei der Firma Steiner in Hohenruppersdorf und ist mit allerhand "Klim-Bim" zeitgemäß ausgestattet mit RTK-GPS-Signal und Reifendruckregelanlage um Bodenschonung und Treibstoffersparnis zu erzielen.
In  der Kabine gibt es schier unendlich viele Einstellmöglichkeiten, die mich eher an ein Flugzeug erinnern. Aber so geht moderne Landtechnik heutzutage.

Ich freue mich über die neue Maschine und viele (sorgenfreie) Stunden damit! 





 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen