Freitag, 21. Juni 2013

Schulmesse³

Hallo liebe Mitleser!

Unsere Wallfahrt nach Mariazell hat es sogar (mit meiner Mithilfe) in die Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag" mit einem Bericht geschafft!!

Das Sammeln der Wallfahrts-Bilder (und Eintreiben bei den Leuten ;-) bereitet mir viel Freude, und bald werde ich hoffentlich dieses Kapitel abschließen können.


Dienstag und Mittwoch holte ich mir eine gscheite Bauernbräune, weil ich ganztags im Freien arbeitete!
Definition von Bauernbräune: Bräunung, die nur das Gesicht, die Hälfte der Beine und Dreiviertel der Arme umfasst...

Am Mittwochabend war meine letzte offizielle Sitzung im Vikariatsteam ( ≙ dem Weinviertelvorstand) der Katholischen Jugend im geistlichen Jugendzentrum Oberleis. Dieses Gremium verlasse ich, weil jetzt ein guter Zeitpunkt dafür ist: "Wenns am Schönsten ist, soll man aufhören."
Der KJ bleibe ich aber noch in einigen anderen Funktionen erhalten.
Ebenfalls war die offizielle Verabschiedung von Bernhard Messer, unseres Jugendseelsorgers. Und die vorübergehende Verabschiedung der Jugendleiterin Kati, die einen Auslandsaufenthalt in Afrika wagt.
Bei leckeren gegrillten Würstel, (Schweine-)Fleisch und kühlen Wein ließen wir den lauen Abend ausklingen.

Heute vormittag wurde bereits am Mähdrescher gezangelt um ihn zur Ernte wieder 100% einsatzbereit zu haben. Vorher hab ich mich schon im Schweinestall durchgeschwitzt. 

Weiters war ich in der Schulschlussmesse am Hl. Berg. Die Schüler und Lehrer der Volkschulen aus Hochleithen, Kreuttal und Kreuzstetten waren der Einladung von Direktorin Heinisch gefolgt und wanderten unter der Begleitung einiger Eltern von ihren Heimatschulen zum Hl. Berg und feierten dort einen schönen Gottesdienst mit Pater Helmut und Pater Mariusz.
Hubert Koci rockte die Kirche mit seiner Gitarre und alle Kinder sangen lautstark mit. Das war wirklich wundervoll anzuhören.
Auch die mitkommenden Eltern waren ganz begeistert.
Pater Helmut ging in seiner Predigt auf das Evangelium ein, wo die Frage nach dem wichtigsten Gebot gestellt wurde, und Jesus mit Klugheit und Verstand mit Gottes- und Nächstenliebe antwortete. Helmut verstand es geschickt, den  Kindern den Inhalt näher zu bringen.

Nach der Messe traf ich (in gewohnter Motz-Manier ;-) einige Bekannte, wie eine Lehrerin der VS Kreuttal, die ich wohl das Letzte mal vor vielen Jahren in der 10er Bar traf, oder den frisch angelobten Gemeinderat aus Kreuzstetten oder die wahrscheinlich einzige schwangere Bogenneusiedlerin (wie wir im Gespräch draufgekommen sind).


Volle Kirche

 
Blick vom Chor


Morgen gibts den Bezirkswettkampf in Poysdorf mit der Feuerwehr zu bestreiten, heute abend wird dafür noch geübt und am Sonntag um 9:30 ist Pfarrverbandsmesse in OK im Pfarrhofgarten mit anschließendem Pfarrkaffee, wo sicher auch ein bissl was zu tun ist für mich!
Am Abend folgt dann noch eine Besprechung.

Also wieder ein "normales" Wochenende! :D
Trotzdem oder gerade deswegen habe ich immer Zeit- vergesst das nicht!!

Wir sehen uns, sg euer Martin Motz :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen